Wie lange hält ein Qualitäts-Carport?

Carport Qualität Vier Pfosten und ein Dach darüber - das ist ein Carport, vereinfacht ausgedrückt. Natürlich kommen noch Details hinzu, wie beispielsweise das Fundament, Dachrinnen und eventuell Wandverkleidungen. Ist der Unterstand für das Kfz professionell geplant und ausgeführt, hält er viele Jahre der Witterung stand. Als grobe Orientierungswerte werden Lebensdauern von 20 bis 40 Jahren angegeben. Wie lange genau der Unterstand hält, hängt natürlich auch von Material, Verarbeitung und Pflege ab. Qualitativ hochwertige Carports sind aus Holz gebaut. Das ökologische und einfach verfügbare Baumaterial hat eine lange Lebensdauer. Allerdings ist wichtig, dass Sie das Holz pflegen. Dann können Schädlinge dem Holz nichts anhaben, es hält Wind, Regen und Frost stand.

Meist wird die Lebensdauer bei einem Qualitäts-Carport in der Schweiz mit etwa 30 Jahren angegeben. Das hört sich lang an, ist aber nicht übertrieben. Die Hölzer werden dahingehend ausgewählt, dass sie belastbar sind und resistent gegen Schädlingsbefall. Natürlich muss Holz trotzdem gepflegt werden. Kleine Schäden sollte man sofort reparieren, damit keine grösseren Schäden daraus werden. Professionell geplante und zusammengestellte Unterstände aus hochwertigen Hölzern sind imprägniert, das Holz ist also geschützt.

Wie lange hält ein Qualitäts-Carport?

Werden die Autounterstände gut geplant und aus qualitätsvollen Materialien gebaut, halten sie einige Dekaden. Normalerweise werden etwa 20 bis 40 Jahre angegeben, aber das sind ungefähre Werte. Wie lange der Carport wirklich hält, kann nicht genau vorausgesagt werden. Die Materialwahl und Verarbeitung zielt aber darauf ab, dass der Autounterstand wenigstens 30 Jahre Schutz für ein oder mehrere Fahrzeuge bietet. Ein solides Fundament, gute Verarbeitung und regelmässige Kontrollen auf Schwachstellen sollten da selbstverständlich sein. Ein Qualitäts-Carport bringt es auch auf 40 und mehr Jahre Lebensdauer. Wichtig ist beim Baumaterial Holz, dass es keinen direkten Kontakt zur Nässe hat. Die Qualität des Materials ist also nur die eine Voraussetzung für einen langlebigen Unterstand für den Wagen. Die Pflege und engmaschige Kontrolle über die Jahre hinweg beeinflussen das Alter letztendlich auch.

Fragen wir andersherum: Was verkürzt die Lebensdauer eines Carports von hoher Qualität? Da sind zum einen die Witterungseinflüsse. Regen, Schnee und Eis können zu Fäulnis führen, starke Hitze und Trockenheit lassen das Holz reissen. Dem beugt man mit Pflege vor, damit das Holz weniger anfällig für die Witterung ist. Kleinere Schäden sollten sofort behoben werden. Passiert das nicht, können sie sich ausbreiten - und das schlägt sich irgendwann in der Lebensdauer des Unterstands nieder. Wartung, Pflege und Reinigung sind also lebensverlängernde Massnahmen. Zu Schäden durch Feuchtigkeit kann es aber auch kommen, wenn das Dach undicht ist, das Gefälle falsch berechnet wurde oder Holzrisse und Spalten nicht korrekt abgedichtet sind. Das alles lässt Wasser in das Holz eindringen. Oft ist mangelnde Qualität in Planung und Verarbeitung der Grund, wenn der Carport nicht lange steht. Wir bauen auf Qualität aus der Schweiz!

Die wichtigsten Punkte für eine lange Lebensdauer:

  • Qualitätsvolle Planung und Verarbeitung
  • Hochwertige Hölzer mit Imprägnierung
  • Regelmässige Wartung und Pflege
  • Sofortige Reparatur kleinerer Schäden
  • Regelmässiges Absuchen nach feuchten Stellen und Behebung derselben

Warum man lieber auf Qualität setzen sollte

Qualität Carport Lebensdauer Holz ist ein wunderschönes Naturmaterial, das ausreichend zur Verfügung steht. Der nachwachsende Rohstoff ist ökologisch und haltbar, wenn er richtig verarbeitet wird. Der Witterungsschutz ist besonders wichtig, Lasuren und Lackierungen verlängern das Leben des Unterstands erheblich und sorgen auch noch für gutes Aussehen. Der Grundanstrich wird dem Holz sofort verpasst, danach folgt eine Überlackierung. Alternativ können zwei Lasuren aufgetragen werden. Jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst sollte überprüft werden, ob eine erneute Behandlung nötig ist.

Der Qualitäts-Carport steht bei guter Pflege auch länger als die meist veranschlagten 30 Jahre. Deshalb lohnt es, wenn Sie auf qualitativ hochwertige Materialien und eine solide Bauweise zu achten. Von Schneelast über die Windlage bis hin zum Untergrund muss beim Bau alles beachtet werden. Qualitativ Hochwertige Unterstände müssen aber nicht kostenintensiv sein: Ein Carport aus Holz steht einem Carport aus Metall in nichts nach! Auf kostengünstige Fichte muss man auch nicht verzichten. Denn das Holz ist bei guter Behandlung und Pflege so haltbar wie die heimische Kiefer und andere Hölzer. Auch Douglasie und Lärche sind für die Unterstände gut geeignet, denn diese Hölzer bringen von sich aus schon einen hohen Widerstand gegenüber Feuchtigkeit und Schädlingen mit. Neben Imprägnierungen gegen Wasser spielen Holzschutzmittel gegen Schädlingsbefall und Pilze in der Pflege des Carports eine wichtige Rolle. Bauen Sie auf qualitative Materialien - wir tun es auch!

Fordern Sie Ihr Prospekt mit Gutschein an

Video: Sehen Sie selbst, wie in wenigen Schritten aus einem unserer Bausätze ein komplettes Carport entsteht: